Mittwoch, 8. Dezember 2010

Zeitgeschichte 1 Wikileaks

Die Welt ist im Wandel, 

gut dass ist sie immer, aber diesmal bemerken all die versteiften, Ignoranten, Hinterwäldlerischen, heuchlerischen, Machtgeilen und Aufgeblasenen alten Säcke wie machtvoll dieses Medium Internet ist.

Die letzte Bastion wahrer Freiheit....man arbeitet zwar bereits hart daran diesen Anarchischen Zustand einhalt zu gebieten, aber noch ist es nicht soweit. Und zumindest hier, bei diesem Medium, sind die "kleinen" überlegen. Schnell sind Netzwerke gebildet, schnell sind Informationen Dezentral gespeichert, schnell sprechen sich Nachrichten herum, raufen sich Leute zusammen und bildet sich Widerstand, nicht im Herkömmlichen Sinne, aber dennoch.

Wikileaks ist eine Kontroverse, ist es gut oder schlecht das all diese Dokumente veröffentlicht werden? Das mag jeder für sich selbst entscheiden, aber bedenkt doch einfach mal was WIR alle Permanent von Gevatter Staat zu hören bekommen wenn neue Überwachungsinstrumente Installiert werden, ob im Grundgesetz oder auf dem Marktplatz:

"Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten"

Ist es nicht so? 

Zeigt uns die Immense Angst, die Schmutzkampagnen der mächtigen und die massive Mediale Präsenz nicht das die Politik etwas zu verbergen hat? Und diese Leute behaupten man gefährde ihre Sicherheit? 

ALTE VERKALKTE US SENATOREN GEFÄHRDEN UNSERE SICHERHEIT! Zu dieser Ansicht komme Ich mehr und mehr.

Noch vor 2 Jahren kannte nur die Szene den Begriff Wikileaks, der erste große Auftritt ist wahrscheinlich schon gar nicht mehr im Gedächtnis (Ein Video über zwei US Apache Hubschrauber welche im Ghetto von Bagdad ballern, dabei auch Kinder verletzen und die Soldaten feiern sich) damals wurde noch gelächelt und Ignoriert, damals wurde noch die Infrastruktur geschaffen, Ich hoffte nur das da etwas wirklich großes im Enstehen sei, denn die Idee dieser Seite war beeindruckend. Und siehe da, heut ist Wikileaks in aller Munde.

Wenn auch die gleichgeschalteten, weil Staatstreuen Medien ala Bild, SUN, NBC und Co. dagegen schießen, Assange einen "Verräter" schimpfen und ihre unglaublich schlechte Recherche einmal mehr lauter ist als die Qualiätspresse, bin Ich überzeugt das sich diese Seite durchsetzen wird.

Und wenn nicht Wikileaks, dann das Konzept, denn Politiker sind, zumindest in Demokratien, VOLKSVERTRETER und als solche müssen sie ihr Handeln ihrem Auftraggeber, also dem Volke, auch erklären können. Dieses Wiederum muss die möglichkeit haben zu erfahren was geschieht in der Welt. Und dafür gibt es Seiten wie Wikileaks. Bemängelte Ich noch das die bisherigen Leaks allesamt gegen die USA gingen kann nun auch das scheinbar beseitigt werden, die nächsten Leaks werden wohl, neben US Großbanken, die Russische Vetternwirtschaft beleuchten.

Und nochmals zu den Schmutzkampagnen (plötzliche Vergewaltigungsvorwürfe gegen Wikileaks mitbegründer Assange):

Die Anklage kommt aus Schweden, einem extrem engen Verbündeten der USA, Schweden ist zwar eines der lebenswertesten Länder der Welt, Juristisch gesehen aber ein Chaos, sollte Assange von Britannien nach Schweden ausgeliefert werden, ist die weitere Auslieferung in die USA nur eine Frage der Zeit, Joe Liebermann- dieses Einflussreiche Republikaner Arschloch spricht sogar ganz offen davon das Schweden Assange wohl ausliefern wird. In dieser Welt läuft verdammt viel falsch und Ich kann nur hoffen das Projekte wie Wikileaks dem Mob dazu verhelfen die müden Augen zu öffnen.

Am Ende bleibt zu sagen, Wikileaks macht die Welt nicht sicherer, aber ehrlicher!


 

Keine Kommentare: